Osteotherapie für Pferde

Mayla Pferd im Profil

Was ist das?

Die Osteopathie gibt es seit der Antike und wurde vor 120 Jahren als Methode, die den ganzen Körper als Einheit behandelt immer weiter entwickelt. Diese Methode bildet die Basis zur Entfaltung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

So ertasten und behandeln wir neben den Gelenken und Knochen (osteo = Knochen) alle Strukturen und Fasern des Körpers, Sehnen, Muskeln, Organe, Atmung und Haut.

Wie beim Menschen, können bei Pferden auch psychische Ursachen für Verspannungen und Verweigerungen jeglicher Art verantwortlich sein und somit die Harmonie in ihrer Gesamtheit beeinträchtigen.
Über die Lösung der sich körperlich ausdrückenden Beschwerden erreichen wir auch eine psychische Erleichterung für Ihr Pferd.

Mit der osteotherapeutischen Behandlung aktivieren wir den gesamten Organismus sich regenerieren zu können, um die Gesundheit zu erhalten und zu unterstützen. Dafür erstelle ich ein persönliches Übungsprogramm für Sie und Ihr Pferd zur Entwicklungsbegleitung.

Osteopathie Pferd Dehnung der Hinterhand
Dehnung der Hinterhand beim Pferd

Bei welchen Symptomen können Sie die Pferde-Osteotherapeutin rufen?

• Bei länger andauernder Steifheit
  • Bei Schmerzen bei/nach Belastung
  • Will sich Ihr Pferd nicht die Beine anheben lassen?
  • Oder: Warum braucht es alle vier Beine um das Gleichgewicht zu halten?

Beckenbeweglichkeit Test beim Pferd
Test Beckenbeweglichkeit beim Pferd

• bei Taktunreinheiten
  • zeigt Ihr Pferd Lahmheiten oder warum mag es nicht weitergehen, wo stockt etwas?
  • Bei plötzlichem Leistungstief
  • Nach einem Sturz oder akuten Verletzungen
  • Schiefhaltung von Kopf/Hals und/oder Schweif

Untersuchung der Lendenwirbelsäule beim Pferd

Untersuchung der oberen Kopfgelenke beim Pferd
Untersuchung der oberen Kopfgelenke

• Headshaking
  • Nach dem Abfohlen

Pferd

Bei allen Verletzungen oder Traumata ist es wichtig, dass Sie zuerst die/den Tierarzt/ Tierärztin rufen, um die Ursachen grundlegend abzuklären.

Gern helfe ich Ihrem Pferd und Ihnen zu einem guten Gleichgewicht zu finden, die Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.